Mittwoch, 2. Juli 2014

Report: Machen Analysten Firmen wie Nintendo kaputt?

Ihr habt bestimmt auch schon mal gelesen was ein Analyst für Nintendo und Co. vorhersagt. Oftmals liegen dies von dem was wirklich passiert ist weit entfernt. In diesem Report möchten wir darauf eingehen wie stark so etwas die Käufer beeinflusst, ob dies vielleicht sogar daran Schuld ist das es in der Videospielbranche nicht mehr so gut zu geht oder Firmen in den Bankrott stürzen kann.

Was machen Analysten eigentlich?

Für die, die nicht wissen was ein Analyst eigentlich macht möchte ich mich kurzfassen, was diese tun.

Zunächst gibt es Verschiedene Analysten. Die einen Werten Finanzen von Firmen aus und ziehen daraus für künftige Investierungen Rückschlüsse. Andere schauen sich an was Firmen so machen und Werten dann ein Risiko für z.B. Banken aus, wenn diese denen Geld verleihen möchten.

Nun aber zu den Analysten auf die ich eingehen möchte. Diese Beobachten den IT-Markt in unserem Fall den Videospielmarkt. Sie beobachten die Firmen wie sie auf neue Technologien oder auf Produkte der Konkurrenz regieren. Daraus möchten sie dann Vorhersagen können ob sich eine neue Konsole gut verkaufen wird und was passiert, wenn sie sich nicht gut verkaufen wird und was die nächsten Schritte des Unternehmens sind. 

Mehr gibt es auf Wikipedia zum direkten Weg klicke hier!

Der Ruf der Analysten 

Zumindest im Videospielberich haben Analysten schon des längeren keinen guten Ruf mehr, ihnen wird vorgeworfen Firmen kaputt zu machen und den Markt zu schädigen. Einige forderten sogar, dass Analysten abgeschafft werden sollten.

Im folgenden wird meine Meinung mit einbezogen!

Ich finde Analysten haben in ihren verschiedenen Märkten viel Macht. Das wissen sie auch, manchen würde ich sogar vorwerfen, dass sie sich von Konkurrenz Firmen bezahlen lassen und so andere Firmen schlecht da stehen lassen. Prognosen für die Zukunft, die auch oft abgegeben werden, sind logischerweise nicht sicher, aber da Analysten als Spezialisten oft bezeichnet werden denken einige, da diese ja Ahnung davon haben und eine relativ wahrscheinliche Vorhersage treffen können, das glauben besonders die, die nicht genau informiert sind. 

Meiner Meinung nach schädigen Analysten den Markt, sie stellen im Prinzip fest, wenn es einer Firma nicht besonders gut geht und treten dann nochmals auf diese ein, wie zum Beispiel im Fall Nintendo. Wir alle wissen, dass Nintendo momentan große Problem hat vor allem mit der Wii U. Für den folgenden Text empfehle ich euch den Artikel "Wii U: Analysten über mögliche vorzeitige Einstellung", von "PC Games" zu lesen. Klicke dazu hier. Wer kauft sich eine Wii U, wenn er denkt, dass die Produktion bald eingestellt wird und auch der Support, wer kauft sich eine Konsole von der "Speziallisten" sagen, dass der Hersteller bald Bankrott ist? Ich würde es mir dann zweimal überlegen.

Ich wünsche Nintendo ein gutes Ende dieser Krise, bisher haben sie es immer geschafft, das Ruder herumzureißen.


Was denkt ihr über Analysten?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen